Engel sind Wesen aus dem Ursprung des Lebens, aus der Kraft Gottes.

Jeder Mensch hat mindestens einen feinstofflichen Begleiter zur Seite gestellt bekommen. Man nennt ihn Lebensführer, himmlischer Begleiter, geistiger Lehrer, Guide,... Mir gefällt der Begriff Schutzengel am besten, denn darunter kann man sich in jedem Lebensalter etwas vorstellen. Unsere Schutzengel sind eine wunderbare Hilfe in allen Lebenslagen. Oft unbemerkt von unserer Wahrnehmung regeln sie Situationen im Alltag zu unserem Besten. Machst du dir diese himmlische Hilfe bewusst, kann dein Leben viel harmonischer verlaufen. Du selbst entscheidest, ob du bewusst mit deinem Engel kommunizieren willst. Hast du ein Problem, dann höre doch einmal auf seinen Rat, befrage ihn und achte auf den ersten Gedanken, der dir dann kommt. Das ist seine Antwort und wenn du klug bist, nimmst du diese intuitive Entscheidung an.

Hast du Angst vorm Autofahren? Dann stelle dir vor, er sitzt neben dir. Die Wirkung wird dich vielleicht verblüffen. Probier es aus!

Fürchtest du dich allein einen Weg im Dunkeln gehen zu müssen? Dann fühle ihn neben dir.

Siehst du dich überfordert als Mutter oder Vater? Dann bitte ihn, dir die richtige Einstellung zu deinen Kindern zu ermöglichen, bitte darum deine Lage verbessern zu können.

Egal, was dir Probleme macht, besiege deine Angst mit seiner Liebe.
Du kannst ihn auch fragen, wer er ist.
Warum er bei dir ist.
Welche Aufgaben zu lösen für dich in diesem Leben ansteht.
Warum du dieses oder jenes Problem hast.
Was du besser machen kannst...

Neben deinen Schutzengeln darfst du aber auch an höherer Stelle um Rat und Hilfe bitten. Frage die göttliche Quelle, frage dein Höheres Selbst, frage Jesus, wende dich an Maria oder befrage die Erzengel, deren spezielle Aufgabenbereiche uns übermittelt wurden. Mit Hilfe der folgenden Definitionen kannst du für deine momentane Situation deinen Ansprechpartner unter den Erzengeln finden.
Recherchiert man im Internet, findet man die unterschiedlichsten Zuordungen zu Farben und Chakras. Ich will hier verschiedene nennen; lasse du dann bitte deine Intuition selbst entscheiden, was sich davon für dich stimmig anfühlt. In den Aufgabenbereichen der Erzengel stimmen die Beschreibungen im Internet jedenfalls überein.
Probiere es also aus, bitte den jeweilig passenden Engel dir mit seiner besonderen Energie zu helfen und nimm vertrauensvoll wahr und an, was dann geschieht.

DIE ERZENGEL (eine Auswahl aus der großen Fülle der Heere)

Erzengel Metatron (Vorsteher der Seraphim, der Gott am nächsten steht; repräsentiert die Krone der Schöpfung; ist verbunden mit Sandalphon)
Weiß, Gold, Silber - Pink, Violett, Dunkelgrün
Chakra: 7. Violett
- Bewusstseinserhöhung - Zugang zu spirituellen Wissenschaften und Wahrheiten - Aufstieg in überirdische Ebenen - Göttliches und Menschliches verbindend - Christusbewusstsein verwirklichend - Göttliche Liebe

Erzengel Sandalphon (Seraphim; trägt den Schlüssel der Manifestation; ist verbunden mit Metatron)

Türkis, Gelb
Chakra: 5. Hellblau + 1. Rot
- Begegnung des Inneren Kindes - Heilung und Vergebung auf allen Ebenen - Gefühle zulassen - Glückseligkeit - Öffnung der himmlischen und irdischen Liebe

Erzengel Raziel (Vorsteher der Cherubim)

"Gottes Geheimnis"
Regenbogenfarben
Chakra: 7. Violett
- beschrieb Anleitung zum Bau der Arche Noah

Erzengel Haniel (Seraphim)

"Ruhm, Anmut, Gnade Gottes"
Rosa, Rot, Bläulich-Weiß
Chakra: 6. Indigo
- Selbstverantwortung - Quantensprung - Schöpfung - Lichtarbeit - zulassen unterdrückter Gefühle - sich Neuem öffnen - Erschließen neuer Welten - innere Ruhe und Gelassenheit

Erzengel Ariel

"Löwin Gottes"
Hüterin der Unschuld und der Reinheit
Hüterin von Visionen, Träumen und Prophezeiungen
Blassrosa
Chakra: 6. Indigo
- Weissagung - verbindet mit Lichtwesen und Lichtwelten - dient Natur, Umweltschutz, Gewässer - Heilung und Schutz von Tieren, insbesondere Wildtieren, Fischen und Vögeln - anzurufen, bei schweren Prüfungen, in Notsituationen, bei Naturprojekten - wirkt heilend zusammen mit Raphael

Erzengel Michael (Seraphim)
"Er, der wie Gott ist"

Hüter des Karmas, des Emotional- und Astralkörpers
1. Strahl: Wille Gottes, Mut, Kraft, Schutz
Blau, flammendes Rot  
Chakra: 5. Blau + 3. Gelb + 6. Indigo + Sonnenstrahlenwirbelsäule in Höhe Kehlkopfchakra
Atemübung mit Affirmation:
einatmend: "ICH BIN das Einatmen und Aufnehmen des blauen Lichtes des göttlichen Schutzes."
ausatmend: "ICH BIN das Ausdehnen und Ausstrahlen des blauen Lichtes des göttlichen Schutzes."
- Helfer und Beschützer - Lichtweiser der Verstorbenen und Seelen - Kämpfer des Lichts (blaues Flammenschwert) - trennt, was uns von der Einheit trennt - Freiheit - Erlösung, Befreiung, karmischer Verstrickungen - Reinigung von Menschen, Gruppen, Umfeld, Orten - Mut - Kraft - stärkt Willen und Glauben, Selbstbewusstsein, Zuversicht

Erzengel Jophiel (Seraphim)  
"Schönheit Gottes"
Hüter der Weisheit vom Ursprung aller Dinge

Gold, Gelb, Pink, Rosa,   
2. Strahl: Weisheit, Erleuchtung
Chakra: 7. Violett + 6. Indigo + 2. Orange + 3. Gelb + Sonnenstrahlenwirbelsäule in Höhe Kronenchakra
Atemübung mit Affirmation:
einatmend: "ICH BIN das Einatmen und Aufnehmen des goldgelben Lichtes der Erleuchtung und Weisheit in mein Leben."
ausatmend: "ICH BIN das Ausdehnen und Ausstrahlen des goldgelben Lichtes der Erleuchtung und Weisheit in mein Leben und alles Leben."
- Erleuchtung, Erkenntnis - Klarheit, Wahrheit - Intuition, Integration, Ideenreichtum - lässt Lernaufgaben und Lebensweg erkennen - unterstützt Lernen und Konzentration - hilft Angst, Engstirnigkeit, Stolz und Unwissenheit zu überwinden - Vergebung

Erzengel Chamuel (Seraphim)
"Sie, die Gott sieht"
Hüterin der allumfassenden Liebe und Zärtlichkeit
3. Strahl: göttliche Liebe, Freiheit, Toleranz
Rosa, Blassgrün   
Chakra: 2 Orange + 4 Grün + Sonnenstrahlenwirbelsäule in Höhe Herzchakra
Atemübung mit Affirmation:
einatmend: "ICH BIN das Einatmen und Aufnehmen des rosa Lichtes der göttlichen Liebe."
ausatmend: "ICH BIN das Ausdehnen und Ausstrahlen des rosa Lichtes der göttlichen Liebe."
- Verständigung und Kommunikation - Verzeihen, Verstehen, Wandlung - Göttliche Liebe, Schönheit, Sanftheit, Zärtlichkeit - weist den Weg der Liebe - Ruhm und Güte Gottes - bringt Selbstvertrauen, erinnert uns an die eigene Größe - bringt Mut und Zuversicht bei Verzweiflung, Schicksalsschlägen, Seelenwunden- hilft Seelenpartnern, sich zu finden - wirkt zusammen mit Raphael

Erzengel Gabriel
(Seraphim; Vorsteher aller Engelhierarchien)

"Gottes Stärke"
Hüter der Freiheit, Erlösung und Wiederauferstehung
4. Strahl: Reinheit, Disziplin
Kristallweiß, Blau, Silberblau, Kupfer, Orange, Erdtöne  
Chakra: 1 Rot + 7. Violett + 2. Orange + 5. Hellblau + Sonnenstrahlenwirbelsäule in Höhe Wurzelchakra
Atemübung mit Affirmation:
einatmend: "ICH BIN das Einatmen und Aufnehmen des strahlenden weißen Lichtes der Auferstehung und des Lebens."
ausatmend: "ICH BIN das Ausdehnen und Ausstrahlen des strahlenden weißen Lichtes der Auferstehung und des Lebens."
- Verkünder Gottes Wortes und Planes - Erlösung, Befreiung, Freiheit, Hoffnung - Schutzherr der Familie - Empfängnis, Geburt, Tot, Auferstehung, Inkarnation - Ordnung, Disziplin, Reinheit - Wahrheit, Liebe - Erkenntnisse, Erfindungen

Erzengel Raphael (Seraphim)
"Gott heilt"
Hüter des Mentalkörpers, der Ganzheit und Unversehrtheit
5. Strahl: Konzentration, Wahrheit, Heilung
jedes Grün, Smaragd, Dunkelblau
Chakra: 4. Grün + 6. Indigo + Sonnenstrahlenwirbelsäule in Höhe Stirnchakra
Atemübung mit Affirmation:
einatmend: "ICH BIN das Einatmen und Aufnehmen der smaragtgrünen Heilungsflamme in meinen Körper und mein Leben."
ausatmend: "ICH BIN das Ausdehnen und Ausstrahlen der smaragtgrünen Heilungsflamme in meinen Körper, mein Leben und alles Leben."
- physische und psychische Heilung von Mensch, Tier, Natur, Erde - aktiviert Selbstheilung - unterstützt bei Suchtüberwindung - Schirmherr der Heiler - Förderer kreativer Talente - Visionen, Konzentration, Visualisierung - Führer der Luft- und Naturdevas

Erzengel Uriel (Seraphim)
"Gottes Licht"
Hüter des physischen Körpers
6. Strahl: Frieden, Heilung, Harmonie, Dienen
Rubinrot-Gold, Gelb-Orange
Chakra: 3. Gelb + 5. Grün + Sonnenstrahlenwirbelsäule in Höhe Solarplexuschakra
Atemübung mit Affirmation:
einatmend: "ICH BIN das Einatmen und Aufnehmen der göttlichen Gnade in mein Leben."
ausatmend: "ICH BIN das Ausdehnen und Ausstrahlen der göttlichen Gnade in mein Leben."
- Inspiration an Wendepunkten, Kraft und Mut auf neuen Wegen - Umsetzung, Durchhaltevermögen, Manifestation, Erfüllung - Vitalität - Feuer und Licht Gottes, Lebensfreude - Kreativität - Innere Ruhe und Gelassenheit - schützt vor Übertreibung

Erzengel Zadkiel
(Seraphim)

"Gottes Rechtschaffenheit"
Hüter der Barmherzigkeit und der Gerechtigkeit
7. Strahl: Vergebung, Hingabe, Transformation
Violett, Dunkelblau, Orange
Chakra: 2. Orange + Milzchakra + 6. Indigo + 7. Violett + 3. Gelb + Sonnenstrahlenwirbelsäule in Höhe Sakralchakra
Atemübung mit Affirmation:
einatmend: "ICH BIN das Einatmen und Aufnehmen der violetten Flamme der Umwandlung."
ausatmend: "ICH BIN das Ausdehnen und Ausstrahlen der violetten Flamme der Umwandlung."
- Trost, Gerechtigkeit - stärkt Lebensmut nach Schicksalsschlägen und seelischen Verletzungen - Güte, Barmherzigkeit, Toleranz - hilft uns Schattenseite zu integrieren - erteilt Gottes Segen - vermittelt göttliche Gnade - führt auf den rechten Weg zurück - Transformation  - nimmt uns Lasten des Lebens ab und wandelt sie um - wandelt Negatives in Positives

Erzengel Aquariel

8. Strahl: Unterscheidung, Klarheit
Aquamarin, Dunkelblau
Chakra: 6. Indigo + Sonnenstrahlenwirbelsäule in Höhe zwischen Kehlkopf- und Stirnchakra
Atemübung mit Affirmation:
einatmend: "ICH BIN das Einatmen und Aufnehmen der aquamarinfarbenen Strahlung der Klarheit."
ausatmend: "ICH BIN das Ausdehnen und Ausstrahlen der aquamarinfarbenen Strahlung der Klarheit."
- Klarheit - Unterscheidungsvermögen

Erzengel Anthriel
9. Strahl: Ausgleich, Harmonie, Gleichgewicht

Margenta
Chakra: 5. Hellblau + Thymuschakra + Sonnenstrahlenwirbelsäule in Höhe zwischen Herz- und Halschakra
Atemübung mit Affirmation:
einatmend: "ICH BIN das Einatmen und Aufnehmen der göttlichen Harmonie in meinem Leben."
ausatmend: "ICH BIN das Ausdehnen und Ausstrahlen der göttlichen Harmonie in meinem Leben."
- Harmonie - Ausgleich - Gleichheit

Erzengel Valeoel
10. Strahl: Innere Ruhe, Fülle, Reichtum, Geborgenheit
Gold
Chakra: 4. Grün + Lungenchakra + Sonnenstrahlenwirbelsäule in Höhe zwischen Solarplexus- und Herzchakra
Atemübung mit Affirmation:
einatmend: "ICH BIN das Einatmen und Aufnehmen des goldenen Lichtes des Friedens und der Fülle."
ausatmend: "ICH BIN das Ausdehnen und Ausstrahlen des goldenen Lichtes des Friedens und der Fülle."
- innere Ruhe - Reichtum - Geborgenheit

Erzengel Perpetiel
11. Strahl: Freude, vollkommener Plan, göttliche Aufgabe
Pfirsisch
Chakra: 4. Grün + Mentalchakra + Sonnenstrahlenwirbelsäule in Höhe zwischen Solarplexus- und Herzchakra
Atemübung mit Affirmation:
einatmend: "ICH BIN das Einatmen und Aufnehmen von göttlicher Freude und Begeisterung."
ausatmend: "ICH BIN das Ausdehnen und Ausstrahlen von göttlicher Freude und Begeisterung."
- Freude - Plan

Erzengel Omniel

12 Strahl: Wiedergeburt, Umwandlung
Opal
Chakra: 2 Orange + Schwerpunktchakra, Tantien (Hara) + Sonnenstrahlenwirbelsäule in Höhe zwischen Wurzel- und Sakralchakra
Atemübung mit Affirmation:
einatmend: "ICH BIN das Einatmen und Aufnehmen des opalfarbenen Lichtes der Transformation und Verjüngung."
ausatmend: "ICH BIN das Ausdehnen und Ausstrahlen des opalfarbenen Lichtes der Transformation und Verjüngung."
- Umgestaltung - Umwandlung - Wiedergeburt

Erzengel Raguel
"Freund Gottes"
Blassblau, Regenbogenfarben
- Gerechtigkeit - Harmonie - Freundschaft - Harmonie und Vergebung zwischen Gott und Mensch - übermittelt Gebete und Wünsche - unterstützt die Klärung von Streit und Konflikten

Erzengel Jeremiel
"Gnade Gottes"
Violett
Chakra: 7. Violett
- unterstützt bei Nahtoderfahrungen - hilft aus Vergangenheit zu lernen - fördert Hellsichtigkeit, prophetische Visionen und Klarträume

Erzengel Azrael
"Der, dem Gott hilft"
Cremweiß
- Azrael im Islam: Engel des Todes - schreibt die Namen der Neugeborenen ins Buch des Lebens und streicht die der Verstorbenen daraus

Neben den Erzengeln steht uns ein unendliches Heer von Lichtwesen bereit.

Wir dürfen uns geborgen fühlen :-)

Wichtige Engel nach Antony William „Mediale Medizin“:
Schöpferkräfte Gottes anrufen:

  • Engel der Gnade: für die dunkelsten Stunden; in Notsituationen... stärkster Engel überhaupt
  • Engel des Glaubens: wenn aus Glauben Überzeugung werden soll, regelmäßig anrufen...
  • Engel des Vertrauens: um über Enttäuschungen hinwegzukommen und das Urvertrauen wieder zu finden...
  • Engel der Heilung: für sich selbst, einen geliebten Menschen oder allgemein, um Besserung zu erfahren und den Weg für Selbstheilung frei zu machen...
  • Engel der Wiederherstellung: zur Erholung aus emotionalen Traumas und Krankheiten; zum Lösen umfassender Probleme...
  • Engel der Erlösung: bei ungerechten Behandlungen und Missachtungen; befreit von Angst und Wut...
  • Engel der Sonne: beim Sonnenbad; unterstützt die Aufnahme der heilsamen Strahlen...
  • Engel des Lichts: zum Eintauchen in das heilsame göttliche Licht;  stärker als alle Lichter auf Erden und das Sonnenlicht...
  • Engel des Wassers: um die Schwingungen des Wassers positiv zu verändern, ob zum Reinigen, Pflegen, Beruhigen, zur Wundheilung...
  • Engel der Luft: um die Atmosphäre zu reinigen und zu harmonisieren, wenn etwas schwer in der Luft liegt; z. B. Streit, Fremdenergien usw.; Harmonisieren des inneren Zustandes...
  • Engel der Reinheit: um von der üblen Macht der Gewohnheiten zu befreien...
  • Engel der Fruchtbarkeit: um Schwangerschaft und Geburt zu unterstützen...
  • Engel der Geburt: für Gesundheit von Mutter und Kind bei einer Geburt...
  • Engel des Friedens: Stress und Ängsten, für neue Hoffnung, Zuversicht, positive Einstellung...
  • Engel der Schönheit: um wahre Schönheit zu erkennen, in der Natur, in sich selbst und anderen Menschen, in der Seele...
  • Engel der Bestimmung: wenn es gilt die eigene Bestimmung hier auf Erden herauszufinden, um dem Leben Sinn zu geben...
  • Engel des Wissens: um ratgebend die rechten Worte fließen zu lassen; um selbst inneren Rat zum rechten Handeln zu erhalten...
  • Engel der Weisheit: um bei wichtigen Entscheidung wohl geführt zu werden...
  • Engel der Achtsamkeit: um leichter im Augenblick verweilen zu können, bitte für Dich und andere Menschen; für tiefere wahre Kommunikation und allgemeines Bewusstwerden...
  • Engel der Beziehung: bei Partnerproblemen oder Partnersuche...
  • Engel der Familie: für mehr Harmonie in der Familie...
  • Engel der Träume: um emotionale Unruhe und Schwankungen zu glätten; vermittelt seelische Freiheit im Traum...
  • Das große Heer der unbekannten Engel:  
    Engel ohne Namen sind sehr mächtige doch wenig angefragte Engel; sie arbeiten auf Anrufen zu verschiedenen Themen, oft in Gruppen und wirken wundersam während wir schlafen...